Hygienekonzept

Grundsätze

Unser Hygienekonzept, welches im ersten Link hinterlegt ist, orientiert sich an den Handlungsempfehlungen des DFB-Leitfadens „Zurück ins Spiel“.

Darüber hinaus sind die Bestimmungen der Sächsischen Corona-SchutzVerordnung zu Grunde gelegt sowie die Grundsätze der Allgemeinverfügung des Freistaates Sachsen “Anordnung von Hygieneauflagen zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus” und der in Abschnitt II Punkte 1 und 10 der besonderen Bestimmungen der gleichen Allgemeinverfügung beachtet worden.

Es gilt für den Trainings- und Spielbetrieb und die hiermit im Zusammenhang stehenden notwendigen Tätigkeiten im Bereich der Sportstätten. Zudem werden Regelungen für Personen im Publikumsbereich der Sportstätten festgehalten. Zur besseren Abtrennung werden die genannten Bereiche in Zonen eingeteilt. Zudem ist die Umsetzung der Speisen- und Getränkeversorgung in Zone 3 dargestellt. Ausgenommen vom Konzept sind sämtliche sonstigen, nicht aufgeführte Bereiche im Innenbereich von Gebäuden, Einrichtungen zur Sportplatzpflege und Sporthallen. Hierfür können weitere Hygienekonzepte notwendig sein.

Die Grundlage für sämtliche aufgeführten Maßnahmen und Regelungen ist die Annahme, dass eine Ansteckung mit SARS-CoV2 zwar möglich, die Wahrscheinlichkeit aber durch das Umsetzen der genannten Hygienemaßnahmen sehr gering ist. Um auf ein erhöhtes Risiko vorbereitet zu sein und die Fortführung von risikominimiertem Trainings- und Spielbetrieb zu ermöglichen, wird im Konzept eine abgestufte Übersicht zu Hygienemaßnahmen gegeben.

Durch die Steuerung anhand der aktuellen lokalen Einschätzung kann die Prävention verhältnismäßig angepasst werden.

Hygienekonzept des SVO als pdf

weiterführende Dokumente und Unterlagen zum Trainings- und Spielbetrieb:
Coronaverordnung des SVO (pdf)
Handbuch als Handlungsempfehlung (pdf)
Erstbelehrung zum Eintragen (docx)
Erstbelehrung (pdf)
Anwesenheitsliste zum Eintragen (docx)
Anwesenheitsliste (pdf)
Hygieneregeln neu 23.10.2010